Portraitfoto von Lena Disch
equestrian spirit photography

Mein Name ist Lena Disch. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, wohnhaft in Bad Waldsee (Landkreis RV) und Mutter seit 2020.

Ich habe eine Ausbildung als Chemielaborantin gemacht und war anschließend noch 7 Jahre in einem Pharmakonzern tätig, bevor es mich in die Weite zog und ich 4 Semester Politikwissenschaft studiert habe. Danach war ich einen Winter in den bayrischen Alpen als Snowboardlehrerin. Dort entdeckte ich meine Liebe zum Kochen und zog nach Berlin um dort eine Ausbildung als Köchin zu machen. Als diese abgeschlossen war, wollte ich zurück in die Heimat und arbeitete bei einem Startup als Anwendungsentwicklerlin.

In meiner Schwangerschaft und der darauf folgenden Stillzeit hatte ich selbst Hilfe nötig. Und ich war dankbar, diese wenigstens in den sozialen Medien zu finden, wenn auch nicht vor Ort. So ist die Idee entstanden, eine Ausbildung zur Stillbegleiterin beim deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung DAIS zu machen. Denn ich wollte anderen Stillenden helfen und somit meine neu entdeckte Leidenschaft zum Beruf machen.

Im Laufe der ersten Zeit als Stillberaterin ist mir sehr oft aufgefallen, dass die Themen Schlaf und Beikost eng mit dem Stillen verknüpft sind. Daher machte ich noch Zusatzausbildungen auf diesen Gebieten und freue mich sehr hier in vollem Umfang beraten zu können.

Auch im Bereich orale Restriktionen habe ich mich weitergebildet. Damit ich Babys und Eltern mit zu kurzem Zungenband helfen kann. Babys mit zu kurzem Zungenband haben vielfältige Symptome wie zum Beispiel: offener Mund, häufig Schluckauf, geringe Mundöffnung, Saugbläschen, Zweifarbige Lippen, Grübchenbildung beim Stillen, Schnarchen, Klicken beim Stillen, Verspannungen, schläft schnell ein beim Stillen, schlechte Gewichtszunahme, Koliken/Blähungen und so viel mehr. Auch die stillende Person hat umfassende Auswirkungen: Schmerzen beim Stillen, Vasospasmus, Platte oder Lippenstiftformige Warzen nach dem Stillen, wenig oder zu viel Milch und vieles mehr.

Seit Oktober 2023 bin ich Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge (FES Institut).Ich freue mich, Familien helfen zu können, die nicht stillen können oder wollen. Somit könnt ihr euch auch mit z.B. Verdauungproblemen von Flaschenernährten Babys an mich wenden.

Sehr wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass ich bei ALLEN Beratungen ein bindungs- und bedürfnisorientiertes Konzept habe. Das bedeutet, die Bedürfnisse eines Babys/Kindes werden gewahrt und gefördert. Auf gar keinen Fall abtrainiert oder unterdrückt, dafür bin ich die Falsche. Sätze wie "ist ja nicht schlimm, wenn es weint", "das härtet ab", "das gewöhnt sich sonst daran" oder "uns hat es auch nicht geschadet" entsprechen nicht meiner Philosophie.

Und ich bitte Menschen, die ein Schlaftraining nach Ferber wollen, sich an jemand anderen zu wenden.

Sehr gerne helfe ich Familien, die einen neuen Weg einschlagen wollen oder gar schlechte Erfahrungen mit einem solchen Training gemacht haben.

Zertifizierte Beraterin für ganzheitlichen Baby- und Kleinkindschlaf

https://www.kinderschlafberatung.com/

Stillbegleiterin DAIS

https://www.ausbildung-stillbegleitung.de/

Fachkraft Fomula ernährte Säuglinge

https://fes-institut.de/

Fachkraft für babyfreundliche Beikost (mit und ohne Brei) QEKK

https://www.qekk.de/online-beikost-fortbildung/